Persona

  Anna von Veen auf dem Berge
ein Name ist Anna von Veen auf dem Berge und ich bin im Jahre des Herrn

1212 geboren. Das genaue Datum ist mir nicht bekannt - aber der Ort heißt "Thynsende Laken", nach dem Moorgebiet mit seinen neblig dunstigen Teichen, heute ist dieser Fleck wohl unter dem Namen Dinslaken bekannt.
Meine beiden älteren Brüder haben die Aufsicht über die väterlichen Güter bereits übernommen, und so wurde mir - wie vielen anderen jungen Mädchen von Stand - der Weg ins Kloster vorbestimmt.

Im Jahre 1232 jedoch lernte ich Michael von Veen kennen, der auf der Rückkehr von einem Kreuzzug in unserem Kloster vor einem Unwetter Schutz suchte.
Unsere Heirat erfolgte im Jahre 1238 nach dem Tod meiner Mutter.
1241 brachte ich unsere Tochter Katharina zur Welt.

Beinahe alle Gelehrten in meiner Zeit sind zugleich Diener Gottes - Mönche und Nonnen, die in den Klöstern Bücher schreiben, Bücher abschreiben und



manchmal auch "um-schreiben"; auch mir wurde während meiner Zeit im Kloster das Privileg zuteil, Lesen, Schreiben und einige Sprachen zu erlernen, und so führe ich an der Seite meines Mannes als weltliche Scriptorin die Verwaltung und das wirtschaftliche Geschick unserer Güter.







© by Mysterium Scribendi 09/2001